Engagement jenseits des Campus: Ein Gewinn für internationale Studierende und für das Hochschulmarketing
Das Programm "Europa macht Schule" ermöglicht internationalen Studierenden einen Einblick in den deutschen Schulalltag – und bietet Hochschulen die Möglichkeit, mit wenig Aufwand ihr Profil zu schärfen.
Kontakte zwischen Studierenden: Austausch auf dem Campus fördern
Studierende in Deutschland haben oft nur wenig Kontakt zu ihren internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Vier Beispiele zeigen, wie sich das ändern lässt.
Interview mit der Präsidentin der Universität Paderborn Prof. Dr. Birgitt Riegraf über rückläufige Studierendenzahlen und die Chancen von Digitalisierungsprozessen
International unterschiedliche Lernkulturen: Herausforderungen erkennen und Unterstützung bieten
Internationale Studierende bringen aus ihren Heimatländern häufig sehr unterschiedliche Lerngewohnheiten mit. Ein zielgruppenspezifisches Erwartungsmanagement ist vor allem in der Studieneingangsphase wichtig – und funktioniert zum Beispiel über Peer-to-Peer-Formate.
Hilfe zur Selbsthilfe: Hochschulangebote zur psychischen Gesundheitsvorsorge brauchen ein gutes Marketing
Studienabbruchsquoten treiben Hochschulen in Deutschland um. Niedrigschwellige Services unterstützen das psychische Wohlbefinden Studierender und tragen zu einem erfolgreichen Studienabschluss bei.
"Eine Vielzahl von Mobilitätsmöglichkeiten schaffen"
Interview mit der Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt Prof. Dr. Tanja Brühl über die gemeinsame Arbeit an zukünftigen Mobilitätskonzepten
Video, Tanz und Musik: Internationales Studierendenmarketing mit TikTok
Neues Potenzial für den Social-Media-Mix? Besonders Hochschulen aus den USA und Großbritannien erreichen auf TikTok Zehntausende Follower. Und auch in Deutschland wird die Video-App im Hochschulmarketing ausprobiert.
Der erste Schnee auf den Dächern der Universität, stolze Absolventinnen und Absolventen, die ihren Doktorhut zum Studienabschluss in die Luft werfen oder die Blutspendeaktion auf dem Unicampus: Mit solchen Bildern auf Instagram wirkt die Hochschule nahbar und persönlich.
Studienerfolg internationaler Studierender: wichtige Botschaften für das Marketing
Der weltweite Wettbewerb um international mobile Studierende nimmt zu. Wie zufrieden sie an deutschen Hochschulen sind und wie erfolgreich sie ihr Studium absolvieren, sollte auch das Hochschulmarketing beschäftigten.