KI-gestütztes Hochschulmarketing: Zukunft oder Bedrohung für die Authentizität?
Medial erfahren KI-Textgeneratoren aktuell große Aufmerksamkeit – man kann von einem Hype sprechen. Ein gesellschaftlicher Diskurs, wie mit den Chancen und Herausforderungen der neuen Technologien umgegangen werden kann, kommt indes nur langsam in Gang. Wie wirken sie sich beispielsweise auf das internationale Hochschulmarketing aus?
Daten zur Hochschulinternationalität: Auswertungstools strategisch nutzen
Um ein internationales Portfolio aufzubauen, müssen Hochschulen mit vielen verschiedenen Zielgruppen in den Dialog treten. Zahlen und Statistiken helfen, die eigene Hochschule dabei strategisch auszurichten. Der DAAD bietet verschiedene Auswertungstools zu wichtigen Daten rund um die Internationalisierung an.
Lead Scoring: Studieninteressierte mithilfe von Punktebewertungen effizienter ansprechen
Hochschulen sprechen in ihrem Marketing zahlreiche Studieninteressierte an. Ein professionelles Lead Management hilft dabei, die vielversprechendsten Kontakte zu identifizieren.
Studienverlaufsmonitoring: Von Anfang an gut begleitet
Die Universität Mannheim setzt ein Frühwarnsystem zur systematischen und zugleich persönlichen Beratung internationaler Studierender ein. Das Konzept überzeugt.
Die Sichtbarkeit der Hochschule im Netz steigern: Eine Team-Aufgabe
Viele deutsche Hochschulen sind im Internet nicht so sichtbar, wie sie es sein könnten. Wie sie eine Steigerung ihres Bekanntheitsgrades und der Besucherzahlen auf ihrer Website erreichen – dafür gibt es einige Grundregeln.