Beratung und Betreuung

Hier finden Sie alle Magazinartikel, die das Thema "Beratung und Betreuung" aufgreifen.
  • Foto von einem Studenten und einer Studentin bei Meditationsübung im Hörsaal

    Hilfe zur Selbsthilfe: Hochschulangebote zur psychischen Gesundheitsvorsorge brauchen ein gutes Marketing

    Studienabbruchsquoten treiben Hochschulen in Deutschland um. Niedrigschwellige Services unterstützen das psychische Wohlbefinden Studierender und tragen zu einem erfolgreichen Studienabschluss bei.

    Mehr
  • Internationale Studierende stehen vor der Universität Vechta an einem Geländer

    Qualitätssiegel und Leitfaden zugleich: Der Nationale Kodex für das Ausländerstudium an deutschen Hochschulen

    Der "Code of Conduct" garantiert internationalen Studierenden an deutschen Hochschulen hochwertige Standards in Ausbildung und Betreuung. Mehr als 150 Hochschulen haben ihn inzwischen unterzeichnet.

    Mehr
  • Studierender schaut lachend auf sein Smartphone

    Video, Tanz und Musik: Internationales Studierendenmarketing mit TikTok

    Neues Potenzial für den Social-Media-Mix? Besonders Hochschulen aus den USA und Großbritannien erreichen auf TikTok Zehntausende Follower. Und auch in Deutschland wird die Video-App im Hochschulmarketing ausprobiert.

    Mehr
  • Hand setzt Holzwürfel mit Personensymbol in ein Netz weiterer Würfel ein

    Lead Scoring: Studieninteressierte mithilfe von Punktebewertungen effizienter ansprechen

    Hochschulen sprechen in ihrem Marketing zahlreiche Studieninteressierte an. Ein professionelles Lead Management hilft dabei, die vielversprechendsten Kontakte zu identifizieren.

    Mehr
  • Dozent spricht zu Studierenden in einem Hörsaal

    Hochschulen im demografischen Wandel: Von erfolgreichen Beispielen lernen

    Einige Hochschulen in Deutschland erleben das, was anderen noch bevorsteht: sinkende Studierendenzahlen. Das internationale Hochschulmarketing kann helfen, darauf Antworten zu finden.

    Mehr
  • Internationale Studentin wird am Laptop beraten

    Studienverlaufsmonitoring: Von Anfang an gut begleitet

    Die Universität Mannheim setzt ein Frühwarnsystem zur systematischen und zugleich persönlichen Beratung internationaler Studierender ein. Das Konzept überzeugt.

    Mehr
  • Studierende betrachtet Instagram-Account der RWTH Aachen auf ihrem Smartphone

    Emotionales Studierendenmarketing via Instagram

    Der erste Schnee auf den Dächern der Universität, stolze Absolventinnen und Absolventen, die ihren Doktorhut zum Studienabschluss in die Luft werfen oder die Blutspendeaktion auf dem Unicampus: Mit solchen Bildern auf Instagram wirkt die Hochschule nahbar und persönlich.

    Mehr
  • Doktorhüte mit gelber Kordel werden in die Luft zum blauen Himmel geschmissen

    Studienerfolg internationaler Studierender: wichtige Botschaften für das Marketing

    Der weltweite Wettbewerb um international mobile Studierende nimmt zu. Wie zufrieden sie an deutschen Hochschulen sind und wie erfolgreich sie ihr Studium absolvieren, sollte auch das Hochschulmarketing beschäftigten.

    Mehr

Archiv