Beratung und Betreuung

Hier finden Sie alle Magazinartikel, die das Thema "Beratung und Betreuung" aufgreifen.
  • Studierende bilden eine Menschenkette und blicken gemeinsam aus einem Fenster

    Anfeindungen auf dem Campus

    Diskriminierung und Rassismus sind an vielen deutschen Hochschulen ein Thema. Auf der DAAD-Netzwerkkonferenz diskutierten Mitarbeitende Prävention und Handlungsstrategien.

    Mehr
  • Porträtfoto von Prof. Dr. Gesine Grande

    "Wir müssen die Menschen mitnehmen"

    Interview mit der Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg Prof. Dr. Gesine Grande über die Rolle ihrer Hochschule in einer sich wandelnden Region

    Mehr
  • Studierende sitzen draußen auf einer Treppe

    Kontakte zwischen Studierenden: Austausch auf dem Campus fördern

    Studierende in Deutschland haben oft nur wenig Kontakt zu ihren internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Vier Beispiele zeigen, wie sich das ändern lässt.

    Mehr
  • Zwei Männer und eine Frau besprechen eine Bewerbung

    Fachkräfte von morgen: Career Services als wichtiger Baustein der Internationalisierungsstrategie

    Internationalen Studierenden helfen Netzwerke und Orientierungsangebote, wenn sie sich auf den Arbeitsmarkteinstieg vorbereiten. Je früher eine strategische Karriereberatung ansetzt, desto besser.

    Mehr
  • Drei internationale Studierende sitzen auf dem Campus der TU Braunschweig

    International unterschiedliche Lernkulturen: Herausforderungen erkennen und Unterstützung bieten

    Internationale Studierende bringen aus ihren Heimatländern häufig sehr unterschiedliche Lerngewohnheiten mit. Ein zielgruppenspezifisches Erwartungsmanagement ist vor allem in der Studieneingangsphase wichtig – und funktioniert zum Beispiel über Peer-to-Peer-Formate.

    Mehr
  • Ein Mann und eine Frau sitzen sich gegenüber und sprechen in Mikrofone

    Auf die Ohren: Podcasts als neuer Kanal im internationalen Hochschulmarketing

    Podcasts haben sich in den letzten Jahren weltweit als sehr erfolgreiches Format etabliert. Gerade bei der Altersgruppe der unter 30-Jährigen sind sie besonders beliebt. Viele Hochschulen nutzen Podcasts bereits, um Wissen zu vermitteln oder Forschungsergebnisse zu präsentieren. Auch als Tool im internationalen Hochschulmarketing gibt es mit Podcasts erste spannende Versuche.

    Mehr
  • Studierende mit Doktorhut in Regenbogenfarben

    Diversitätssensibles Hochschulmarketing: Vielfalt mitdenken

    Eine transparente und glaubwürdige Diversitätsstrategie kann zum Profil der Hochschule beitragen und eine positive Botschaft senden. Durch die Gewinnung internationaler Studierender und Forschender wiederum kann die Diversität an der Hochschule erhöht werden.

    Mehr
  • Zwei Studierende mit Headsets schauen auf einen Bildschirm mit einer Online-Veranstaltung

    Digital, hybrid oder in Präsenz: Welche Formate eignen sich wann und für wen?

    Im Zuge der Pandemie kamen im internationalen Hochschulmarketing neue Formate zum Einsatz. Drei Beispiele zeigen, wie sich digitale, hybride und Angebote in Präsenz sinnvoll verzahnen lassen.

    Mehr
  • Zwei Hände halten Schablone mit Haus vor ein Gebäude

    Wohnungsnot internationaler Studierender: Was hilft?

    Hochschulen und Studierende stehen vielerorts vor Problemen: Die Pandemie hat die seit Jahren schwierige Situation auf dem Wohnungsmarkt dramatisch verschärft. Studierende aus dem Ausland haben es bei der Suche nach einer Unterkunft besonders schwer. Mit viel Engagement setzen sich Hochschulen für unkonventionelle Lösungen ein.

    Mehr
  • Screenshot einer Online-Hochschulmesse von GATE-Germany

    Beratung mit Konzept: Virtuelle Hochschulmessen optimal nutzen

    Internationale Bildungsmessen ermöglichen Hochschulen den unmittelbaren Kontakt zu ihren Zielgruppen. Mit der Pandemiesituation wurden diese Begegnungen komplett in den virtuellen Raum verlegt. Mitarbeitende aus dem Hochschulmarketing sind positiv überrascht. Ihre Erfahrungen zeigen, was auf Messen online alles möglich ist.

    Mehr

Archiv