Schriftenreihe Hochschulmarketing

Mehrere Bände der Schriftenreihe internationales Hochschulmarketing liegen auf einem Schreibtisch
© DAAD/Daniel Ziegert

Die Schriftenreihe Hochschulmarketing bietet Ihnen umfangreiche Analysen und Hintergrundinformationen für Ihre internationalen Marketingaktivitäten.

Sie vermittelt Grundlagen und vertiefendes Wissen zu unterschiedlichen Marketinginstrumenten, zur strategischen Einbindung des internationalen Marketings an Hochschulen sowie zu Informationsverhalten, Motivation und Wünschen international mobiler Studierender und Forschender. Die Ausgaben mit Länderschwerpunkt widmen sich wichtigen Bildungsmärkten und geben Empfehlungen für die regionalspezifische Studierendenrekrutierung und Kooperationsanbahnung. Die Publikationen, die GATEGermany von 2011 bis 2019 in der Reihe “Marketingwissen kompakt” herausgegeben hat, finden Sie ebenfalls in dieser Übersicht.

Viele der Veröffentlichungen können Sie auch kostenfrei als Printversion bestellen. Ob diese verfügbar ist, sehen Sie in den Detailinformationen zu jedem Titel.

  • Facebook as a tool in international recruitment

    How to make the most of the interactivity provided by social media – utilizing existing staff expertise and resources – to better recruit and retain international students.

    Mehr
  • Building a user-centred online presence

    This case study focuses on how a consolidation and revision of a web presence can have a positive impact on its engagement with key audiences, as well as create positive change.

    Mehr
  • Serviceleistungen für internationale Studierende optimieren

    Optimierung von Serviceleistungen für internationale Studierende trotz sinkender staatlicher Förderung.

    Mehr
  • Rekrutierung herausragender internationaler Studierender

    Der University of Alberta in Kanada ist es dank eines besonderen Programmes für internationale Stipendiaten gelungen, mehr herausragende internationale Studierende zu gewinnnen.

    Mehr
  • Recruitment together with Partner Organizations

    This case study demonstrates how NYU worked with the IIE to facilitate the quick and effective recruitment of an inaugural class to their newly established campus in Abu Dhabi.

    Mehr
  • Higher Education in the United States. What German Universities Need to Know to Recruit, Collaborate, and Compete

    Die Studie analysiert das US-amerikanische Hochschulsystem und -marketing und informiert über Möglichkeit der Zusammenarbeit.

    Mehr
  • Websitemarketing deutscher Hochschulen zur Anwerbung internationaler Studierender

    Tipps und Anregungen für die Gestaltung von Hochschulwebseiten in Hinblick auf internationale Studierende.

    Mehr
  • Internationales Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen

    Was ist der Status Quo des internationalen Hochschulmarketings an deutschen Hochschulen? Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage.

    Mehr
  • Instrumente zur Rekrutierung internationaler Studierender

    Einsatz und Eignung unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente (z.B. Messen, Anzeigen, Broschüren, Websites) für das Hochschulmarketing.

    Mehr