Schriftenreihe Hochschulmarketing

Bände der Schriftenreihe Hochschulmarketing am Messestand von GATE-Germany
© DAAD/Michael Jordan

Die Schriftenreihe Hochschulmarketing bietet Ihnen umfangreiche Analysen und Hintergrundinformationen für Ihre internationalen Marketingaktivitäten.

Sie vermittelt Grundlagen und vertiefendes Wissen zu unterschiedlichen Marketinginstrumenten, zur strategischen Einbindung des internationalen Marketings an Hochschulen sowie zu Informationsverhalten, Motivation und Wünschen international mobiler Studierender und Forschender. Die Ausgaben mit Länderschwerpunkt widmen sich wichtigen Bildungsmärkten und geben Empfehlungen für die regionalspezifische Studierendenrekrutierung und Kooperationsanbahnung. Die Publikationen, die GATE-Germany von 2011 bis 2019 in der Reihe “Marketingwissen kompakt” herausgegeben hat, finden Sie ebenfalls in dieser Übersicht.

Viele der Veröffentlichungen können Sie auch kostenfrei als Printversion bestellen. Ob diese verfügbar ist, sehen Sie in den Detailinformationen zu jedem Titel.

  • Implementing and communicating major changes

    Fallstudie über die Neuausrichtung von Studiengängen an der University of Melbourne und deren Auswirkungen auf Kommunikation und Marketing

    Mehr
  • Facebook as a tool in international recruitment

    Fallstudie zur Nutzung von Facebook als Marketinginstrument an der schwedischen Universität Malmö

    Mehr
  • Building a user-centred online presence

    Fallstudie zum erfolgreichen Relaunch des Webauftritts der australischen Macquarie University

    Mehr
  • Serviceleistungen für internationale Studierende optimieren

    Fallstudie zur Optimierung von Serviceleistungen für internationale Studierende trotz sinkender staatlicher Förderung an der UC Berkeley

    Mehr
  • Rekrutierung herausragender internationaler Studierender

    Fallstudie zur erfolgreichen Studierendenrekrutierung durch ein besonderes Stipendienprogramm an der kanadischen University of Alberta

    Mehr
  • Recruitment together with Partner Organizations

    Fallstudie zur Kooperation der New York University mit dem Institute of International Education

    Mehr
  • Higher Education in the United States. What German Universities Need to Know to Recruit, Collaborate, and Compete

    Das US-amerikanische Hochschulsystem, Marketingstrategien amerikanischer Universitäten und Kooperationsmöglichkeiten für deutsche Hochschulen

    Mehr
  • Websitemarketing deutscher Hochschulen zur Anwerbung internationaler Studierender

    Tipps und Anregungen für die Gestaltung von Hochschulwebseiten in Hinblick auf internationale Studierende.

    Mehr
  • Internationales Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen

    Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage zum Status Quo des internationalen Hochschulmarketings an deutschen Hochschulen

    Mehr
  • Instrumente zur Rekrutierung internationaler Studierender

    Praxisleitfaden zu Einsatz und Eignung unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente für das Hochschulmarketing

    Mehr