Schriftenreihe Hochschulmarketing

Mehrere Bände der Schriftenreihe internationales Hochschulmarketing liegen auf einem Schreibtisch
© DAAD/Daniel Ziegert

Die Schriftenreihe Hochschulmarketing bietet Ihnen umfangreiche Analysen und Hintergrundinformationen für Ihre internationalen Marketingaktivitäten.

Sie vermittelt Grundlagen und vertiefendes Wissen zu unterschiedlichen Marketinginstrumenten, zur strategischen Einbindung des internationalen Marketings an Hochschulen sowie zu Informationsverhalten, Motivation und Wünschen international mobiler Studierender und Forschender. Die Ausgaben mit Länderschwerpunkt widmen sich wichtigen Bildungsmärkten und geben Empfehlungen für die regionalspezifische Studierendenrekrutierung und Kooperationsanbahnung. Die Publikationen, die GATEGermany von 2011 bis 2019 in der Reihe “Marketingwissen kompakt” herausgegeben hat, finden Sie ebenfalls in dieser Übersicht.

Viele der Veröffentlichungen können Sie auch kostenfrei als Printversion bestellen. Ob diese verfügbar ist, sehen Sie in den Detailinformationen zu jedem Titel.

  • Aktivitäten kommerzieller Rekrutierungsagenturen in Indonesien

    Diese Studie beschäftigt sich mit kommerziellen Rekrutierungsagenturen in Indonesien, einem der größten Bildungsmärkte der Welt.

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  • Internationales Hochschulmarketing: Herausforderungen und Strategien

    Diese Studie soll der Identifikation von Herausforderungen im internationalen Hochschulmarketing dienen und Strategien aufzeigen, welche Angebote entwickelt werden können.

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  • Erfolgsfaktor Webanalyse

    Wie man eine Website durch Webanalyse als effektives Marketinginstrument zur Anwerbung internationaler Studierender einsetzen kann.

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  • Willkommen in Deutschland. Wie internationale Studierende den Hochschulstandort Deutschland wahrnehmen

    Ergebnisse einer Befragung zu Erfahrungen und Erwartungen von 50.000 internationalen Studierenden und Doktoranden im In- und Ausland.

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  • Die Bildungsmärkte von Singapur, Hongkong und Taiwan

    Singapur, Hongkong und Taiwan treiben mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Mitteln ihre Internationalisierung voran.

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  • Bildungsmarketing in China. Erfolgreich rekrutieren und Kooperationen knüpfen

    Nicht nur als Volkswirtschaft, auch als Wissenschaftsnation hat sich China rasant entwickelt: Daraus ergeben sich Chancen für deutsche Hochschulen.

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  • Auf dem Weg zur globalen Hochschule - Internationales Marketing für morgen

    Warum ist internationales Hochschulmarketing unverzichtbar? Wie können die besten internationalen Studierenden und Wissenschaftler gewonnen werden?

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  • Guide to Enhancing the International Student Experience for Germany

    Leitfaden auf Basis einer Umfrage zu den Beweggründen für ein Auslandsstudium und der Zufriedenheit internationaler Studierender.

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  • Kurzstudienprogramme für internationale Studierende

    Diese Studie zeigt, wie es dem S. P. Jain in Indien gelungen ist, mit einem kreativen Lösungsansatz ein erfolgreiches Kurzstudienprogramm für internationale Studierende einzurichten.

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  • Implementing and communicating major changes

    Challenges and opportunities for communications and recruitment after implementing major changes.

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