Schriftenreihe Hochschulmarketing

Mehrere Bände der Schriftenreihe internationales Hochschulmarketing liegen auf einem Schreibtisch
© DAAD/Daniel Ziegert

Die Schriftenreihe Hochschulmarketing bietet Ihnen umfangreiche Analysen und Hintergrundinformationen für Ihre internationalen Marketingaktivitäten.

Sie vermittelt Grundlagen und vertiefendes Wissen zu unterschiedlichen Marketinginstrumenten, zur strategischen Einbindung des internationalen Marketings an Hochschulen sowie zu Informationsverhalten, Motivation und Wünschen international mobiler Studierender und Forschender. Die Ausgaben mit Länderschwerpunkt widmen sich wichtigen Bildungsmärkten und geben Empfehlungen für die regionalspezifische Studierendenrekrutierung und Kooperationsanbahnung. Die Publikationen, die GATEGermany von 2011 bis 2019 in der Reihe “Marketingwissen kompakt” herausgegeben hat, finden Sie ebenfalls in dieser Übersicht.

Viele der Veröffentlichungen können Sie auch kostenfrei als Printversion bestellen. Ob diese verfügbar ist, sehen Sie in den Detailinformationen zu jedem Titel.

  • Internationale Hochschulrankings und ihre Bedeutung für das Hochschulmarketing

    Hochschulrankings, ihre Bedeutung für das Hochschulmarketing und Möglichkeiten für Hochschulen, ihre Sichtbarkeit in Rankings zu verbessern

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  • Internationales Marketing an deutschen Hochschulen

    Strukturen und Prozesse – Ergebnisse einer Studie zur Verortung und Anbindung des internationalen Marketing an Hochschulen

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  • Weltweit und virtuell – Praxisbeispiele aus dem digitalen Hochschulmarketing

    Von interaktiven Online-Broschüren über virtuelle Rundgänge: 13 Beispiele zeigen die vielfältige Nutzung digitaler Instrumente im Hochschulmarketing.

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  • Internationale Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Motivation - Integration - Förderung

    Bundesweite Studie zu Entscheidungsmotiven, Herausforderungen und Integration internationaler Nachwuchswissenschaftler in Deutschland.

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  • Digitalisierung von Bildungsangeboten im Hochschulsektor – Fallstudie Malaysia

    Digitalisierung der Lehre im Kontext der malaysischen Hochschulbildungspolitik.

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  • Hochschulmarketing in Brasilien

    Die Dynamik des brasilianischen Bildungsmarktes und seine vielfältigen Möglichkeiten für deutsche Hochschulen

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  • Leitfaden zur strategischen Nutzung von sozialen Medien

    Der Leitfaden bietet Hochschulen Unterstützung bei der strategischen Nutzung sozialer Medien für Anwerbung internationaler Studierender.

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  • Hochschulmarketing in Mittel- und Südosteuropa

    Ungarn, Rumänien und Bulgarien liegen nicht nur geografisch nah. Sie sind auch geprägt von einer engen Beziehung zu Deutschland und einer Vielzahl deutschsprachiger Studiengänge.

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  • Hochschulmarketing in Russland

    Die Zahl der russischen Studierenden in Deutschland ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Deutsche Hochschulen bauen ihr Hochschulmarketing in Russland aus.

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  • Optimizing English-Language Websites for International Audiences

    Insights from a Series of Website Analyses.

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