Instrumente zur Rekrutierung internationaler Studierender
Die Entscheidung für eine Hochschule fällt nicht von ungefähr: Im Wettbewerb um Talente gilt es, bei ausländischen Studierenden Aufmerksamkeit zu erzielen, sie zur Bewerbung und zur Aufnahme des Studiums zu motivieren. GATE–Germany hat einen Leitfaden zu Einsatz und Eignung unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente erstellt (z. B. Messen, Anzeigen, Broschüren, Websites), der auf den Ergebnissen einer internationalen Studie beruht.
Als Praxisleitfaden für Marketing- und Kommunikationsverantwortliche staatlicher und privater Hochschulen sowie ihrer Fachbereiche und Studiengänge vermittelt er Erkenntnisse aus dieser Studie und stellt dar, mit welchen Instrumenten potenzielle Studierende erfolgreich angesprochen werden können.
Zu jedem Instrument erhalten die Teilnehmer Hinweise zur Messung dessen Wirksamkeit. Marketingverantwortliche können erfahren, wie sie knappe Mittel zielführend und effizient einsetzen.
Autoren: Jürgen Bode, Gerhard W. Jäger, Ulrike Koch, Fritz S. Ahrberg
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