Employability im internationalen Hochschulmarketing

Cover der GATE-Germany-Publikation "Employability und internationales Hochschulmarketing"

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Internationale Studierende gewinnen im Kontext des Fachkräftemangels auf dem deutschen Arbeitsmarkt immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig spielen für einen Großteil international mobiler Studierender Karriereperspektiven eine entscheidende Rolle bei der Wahl ihres Gastlandes und ihres Studiengangs. Hochschulen, die internationalen Studierenden eine gezielte Arbeitsmarktvorbereitung anbieten und somit ihre “Employability” stärken, erfüllen Erwartungen und sollten dies auch für ihr Marketing nutzen. Erfolgreiches Employability-Marketing informiert kontinuierlich über bestehende Angebote, schafft Transparenz und stärkt das Vertrauen internationaler Studierender in die Fähigkeit der Hochschule, sie gut auf den Übergang in ihre berufliche Karriere vorzubereiten. Dies kann entscheidend zur Attraktivität der Hochschule beitragen und auch zukünftige internationale Studieninteressierte überzeugen.

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