Online-Magazin

Hochschulmitarbeiterin sieht sich das Online-Magazin auf dem Tablet an
© iStockphoto

Artikel zu aktuellen Themen und Instrumenten des internationalen Hochschulmarketings:

  • Zwei Studentinnen der FH Münster arbeiten im Labor

    Bildsprache im internationalen Hochschulmarketing: Vielfalt, natürlich und unverstellt

    Alltag auf dem Campus, Studierende im Gespräch: Hinter Fotos von Hochschulen steht meistens ein gut überlegtes Konzept.

    Mehr
  • Studentin gibt in ihrem Handy eine Hochschulbewertung ein

    Google Reviews, Studycheck und Co.: Hochschulbewertungen im Netz

    Bis vor wenigen Jahren erfuhren zukünftige Studierende nur im direkten Gespräch mit anderen, ob eine Hochschule zu empfehlen ist. Heute finden sie persönliche Einschätzungen im Netz.

    Mehr
  • Studierender schaut in der Bibliothek auf sein Smartphone

    Campus-Apps: Mobile Informationen mit Marketingpotenzial

    Zahlreiche Hochschulen bieten ihren Studierenden heutzutage Services per Smartphone-App an. Immer mehr richten sich damit auch gezielt an internationale Studierende.

    Mehr
  • Dozent spricht zu Studierenden in einem Hörsaal

    Hochschulen im demografischen Wandel: Von erfolgreichen Beispielen lernen

    Einige Hochschulen in Deutschland erleben das, was anderen noch bevorsteht: sinkende Studierendenzahlen. Das internationale Hochschulmarketing kann helfen, darauf Antworten zu finden.

    Mehr
  • Internationale Studentin wird am Laptop beraten

    Studienverlaufsmonitoring: Von Anfang an gut begleitet

    Die Universität Mannheim setzt ein Frühwarnsystem zur systematischen und zugleich persönlichen Beratung internationaler Studierender ein. Das Konzept überzeugt.

    Mehr
  • Porträtfoto von Prof. Dr. Joybrato Mukherjee

    "Am Puls der Zeit sein und 20 Jahre weiterdenken"

    Interview mit dem DAAD-Präsidenten Prof. Dr. Joybrato Mukherjee über die zukunftsfähige Ausrichtung internationaler Wissenschaftskooperationen

    Mehr
  • Studierende betrachtet Instagram-Account der RWTH Aachen auf ihrem Smartphone

    Emotionales Studierendenmarketing via Instagram

    Der erste Schnee auf den Dächern der Universität, stolze Absolventinnen und Absolventen, die ihren Doktorhut zum Studienabschluss in die Luft werfen oder die Blutspendeaktion auf dem Unicampus: Mit solchen Bildern auf Instagram wirkt die Hochschule nahbar und persönlich.

    Mehr
  • Doktorhüte mit gelber Kordel werden in die Luft zum blauen Himmel geschmissen

    Studienerfolg internationaler Studierender: wichtige Botschaften für das Marketing

    Der weltweite Wettbewerb um international mobile Studierende nimmt zu. Wie zufrieden sie an deutschen Hochschulen sind und wie erfolgreich sie ihr Studium absolvieren, sollte auch das Hochschulmarketing beschäftigten.

    Mehr
  • Menschen reparieren mit verschiedenem Werkzeug ein Computer

    Die Sichtbarkeit der Hochschule im Netz steigern: Eine Team-Aufgabe

    Viele deutsche Hochschulen sind im Internet nicht so sichtbar, wie sie es sein könnten. Wie sie eine Steigerung ihres Bekanntheitsgrades und der Besucherzahlen auf ihrer Website erreichen – dafür gibt es einige Grundregeln.

    Mehr

Archiv