Online-Magazin

Hochschulmitarbeiterin sieht sich das Online-Magazin auf dem Tablet an
© iStockphoto

Artikel zu aktuellen Themen und Instrumenten des internationalen Hochschulmarketings:

  • Studentin nimmt mit Kopfhörern und Laptop an Videokonferenz teil

    Virtuelle Studienformate: Ein internationales Schaufenster für deutsche Hochschulen

    Die Corona-Pandemie hat an vielen deutschen Hochschulen zu einem digitalen Entwicklungsschub geführt. Zahlreiche virtuelle Formate wurden neu konzipiert oder intensiviert. Die ersten Erfahrungen zeigen nun, dass Online-Studienangebote auch im internationalen Hochschulmarketing eine wertvolle Ressource sind.

    Mehr
  • Foto von einem Studenten und einer Studentin bei Meditationsübung im Hörsaal

    Hilfe zur Selbsthilfe: Hochschulangebote zur psychischen Gesundheitsvorsorge brauchen ein gutes Marketing

    Studienabbruchsquoten treiben Hochschulen in Deutschland um. Niedrigschwellige Services unterstützen das psychische Wohlbefinden Studierender und tragen zu einem erfolgreichen Studienabschluss bei.

    Mehr
  • Internationale Studierende stehen vor der Universität Vechta an einem Geländer

    Qualitätssiegel und Leitfaden zugleich: Der Nationale Kodex für das Ausländerstudium an deutschen Hochschulen

    Der "Code of Conduct" garantiert internationalen Studierenden an deutschen Hochschulen hochwertige Standards in Ausbildung und Betreuung. Mehr als 150 Hochschulen haben ihn inzwischen unterzeichnet.

    Mehr
  • Porträtfoto Prof. Dr. Tanja Brühl

    "Eine Vielzahl von Mobilitätsmöglichkeiten schaffen"

    Interview mit der Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt Prof. Dr. Tanja Brühl über die gemeinsame Arbeit an zukünftigen Mobilitätskonzepten

    Mehr
  • Hochschulmitarbeiter sitzen an einem Konferenztisch mit Laptops, Tablets und Smartphones

    Daten zur Hochschulinternationalität: Auswertungstools strategisch nutzen

    Um ein internationales Portfolio aufzubauen, müssen Hochschulen mit vielen verschiedenen Zielgruppen in den Dialog treten. Zahlen und Statistiken helfen, die eigene Hochschule dabei strategisch auszurichten. Der DAAD bietet verschiedene Auswertungstools zu wichtigen Daten rund um die Internationalisierung an.

    Mehr
  • Studierende diskutieren an einem Tisch mit Grünpflanzen im Hintergrund

    Nachhaltigkeit im internationalen Hochschulmarketing: Gefragt sind ganzheitliche Konzepte

    Ein "grüner Studiengang" ist noch kein Markenzeichen. International überzeugend wirken Hochschulen, die Nachhaltigkeit leben.

    Mehr
  • Studierender schaut lachend auf sein Smartphone

    Video, Tanz und Musik: Internationales Studierendenmarketing mit TikTok

    Neues Potenzial für den Social-Media-Mix? Besonders Hochschulen aus den USA und Großbritannien erreichen auf TikTok Zehntausende Follower. Und auch in Deutschland wird die Video-App im Hochschulmarketing ausprobiert.

    Mehr
  • Hand setzt Holzwürfel mit Personensymbol in ein Netz weiterer Würfel ein

    Lead Scoring: Studieninteressierte mithilfe von Punktebewertungen effizienter ansprechen

    Hochschulen sprechen in ihrem Marketing zahlreiche Studieninteressierte an. Ein professionelles Lead Management hilft dabei, die vielversprechendsten Kontakte zu identifizieren.

    Mehr
  • Zwei Studentinnen der FH Münster arbeiten im Labor

    Bildsprache im internationalen Hochschulmarketing: Vielfalt, natürlich und unverstellt

    Alltag auf dem Campus, Studierende im Gespräch: Hinter Fotos von Hochschulen steht meistens ein gut überlegtes Konzept.

    Mehr
  • Studentin gibt in ihrem Handy eine Hochschulbewertung ein

    Google Reviews, Studycheck und Co.: Hochschulbewertungen im Netz

    Bis vor wenigen Jahren erfuhren zukünftige Studierende nur im direkten Gespräch mit anderen, ob eine Hochschule zu empfehlen ist. Heute finden sie persönliche Einschätzungen im Netz.

    Mehr

Archiv