Online-Magazin

Hochschulmitarbeiterin sieht sich das Online-Magazin auf dem Tablet an
© iStockphoto

Artikel zu aktuellen Themen und Instrumenten des internationalen Hochschulmarketings:

  • Internationale Studierende mit Smartphones

    Social Media 2024

    Aktuelle Empfehlungen für das Hochschulmarketing

    Mehr
  • Porträtfoto von Prof. Dr. Gesine Grande

    "Wir müssen die Menschen mitnehmen"

    Interview mit der Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg Prof. Dr. Gesine Grande über die Rolle ihrer Hochschule in einer sich wandelnden Region

    Mehr
  • Studieninteressierte spielt "Katze Q" auf einem Tablet

    Gamification: Spielerische Elemente im Hochschulmarketing nutzen

    Interaktive Angebote bieten positive Anreize und Erfahrungen. Auch in der Ansprache, Gewinnung und Vorbereitung internationaler Studierender können Gamification-Ansätze interessant sein.

    Mehr
  • Porträtfoto von Prof. Dr. Dorit Schumann

    "Nachhaltigkeit ist für Studierende ein Anreiz, hierher zu kommen"

    Interview mit der Präsidentin der Hochschule Trier Prof. Dr. Dorit Schumann über Nachhaltigkeit als Profilthema und den hohen Wert der Gastfreundschaft

    Mehr
  • Teilnehmende des Programms Europa macht Schule sitzen auf einer EU-Flagge

    Engagement jenseits des Campus: Ein Gewinn für internationale Studierende und für das Hochschulmarketing

    Das Programm "Europa macht Schule" ermöglicht internationalen Studierenden einen Einblick in den deutschen Schulalltag – und bietet Hochschulen die Möglichkeit, mit wenig Aufwand ihr Profil zu schärfen.

    Mehr
  • Studierende sitzen draußen auf einer Treppe

    Kontakte zwischen Studierenden: Austausch auf dem Campus fördern

    Studierende in Deutschland haben oft nur wenig Kontakt zu ihren internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Vier Beispiele zeigen, wie sich das ändern lässt.

    Mehr
  • Zwei Männer und eine Frau besprechen eine Bewerbung

    Fachkräfte von morgen: Career Services als wichtiger Baustein der Internationalisierungsstrategie

    Internationalen Studierenden helfen Netzwerke und Orientierungsangebote, wenn sie sich auf den Arbeitsmarkteinstieg vorbereiten. Je früher eine strategische Karriereberatung ansetzt, desto besser.

    Mehr
  • Internationale Studierende arbeiten mit VR-Brillen

    Virtuelle Hochschule: Entscheidend ist das "Wir-Gefühl"

    Zu anonym, zu unpersönlich? Gute Online-Lehre und VR-Formate schaffen auch im digitalen Raum ein soziales Miteinander.

    Mehr
  • Studierende berührt mit dem Finger eine digitale Weltkarte

    Virtuelle Studierendenmobilität: Das Beste aus beiden Welten

    Internationaler Austausch findet zunehmend im virtuellen Raum statt. Digitale Formate eröffnen neue Chancen und Möglichkeiten in der Zusammenarbeit.

    Mehr
  • Porträtfoto von Prof. Dr. Birgitt Riegraf

    "Digitale Technologien verändern unser gesamtes Leben"

    Interview mit der Präsidentin der Universität Paderborn Prof. Dr. Birgitt Riegraf über rückläufige Studierendenzahlen und die Chancen von Digitalisierungsprozessen

    Mehr

Archiv