Länderprofile

Zwei Hochschulmitarbeitende blättern in einem Länderprofil
© DAAD/Daniel Ziegert

Die Länderprofile bieten Hintergrundinformationen über ausländische Hochschulmärkte. Sie unterstützen deutsche Hochschulen und universitäre Einrichtungen bei ihrem internationalen Marketing, der Rekrutierung internationaler Studierender und dem Aufbau von Hochschulkooperationen. Sie geben Einblicke in die Bereiche Hochschule und Forschung, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Pro Jahr veröffentlichen wir zwei bis drei neue Ausgaben. Wenn Sie bei Erscheinen ein kostenloses Exemplar per Post erhalten möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Bereits erschienene Ausgaben erhalten Sie neben den PDFs auf dieser Seite auch als Printexemplar über unsere Bestellseite.

  • Länderprofil China

    China als Hochschul- und Forschungsmarkt hat großes Potenzial für Kooperationen mit deutschen Bildungsakteuren.

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  • Länderprofil Türkei

    Der türkische Bildungssektor steht vor Herausforderungen. Die Nachfrage nach Studienplätzen ist höher als das Angebot, das Interesse an Kooperationen mit dem Ausland ist groß.

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  • Länderprofil Südafrika

    Südafrika ist ein wichtiges Ankerland für deutsch-afrikanische Kooperationen. Bildung hat in Südafrika einen hohen Stellenwert und gilt als Schlüssel zur Chancengleichheit.

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  • Länderprofil Brasilien

    Das Interesse an Deutschland seitens der Brasilianer ist hoch: Allein in den drei südlichsten Bundesstaaten leben über 40 Prozent aller Deutschlernenden Südamerikas.

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  • Länderprofil Russland

    In Russland gibt es so viele Deutschlernende wie in keinem anderen Land der Welt. Entsprechend wichtig ist Deutschland für russische Studierende, die ins Ausland gehen.

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  • Länderprofil Baltische Staaten

    Deutschland zählt heute zu den wichtigsten Handelspartnern der baltischen Länder und ist eines der bevorzugten Zielländer für lettische, estnische und litauische Studierende.

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  • Länderprofil Golfstaaten

    Die Golfstaaten gehören nicht nur wirtschaftlich zu den dynamischsten Regionen überhaupt, sie haben auch im Hochschulsektor enorme Wachstumsraten zu verzeichnen.

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