Länderspezifische Hochschulmarktrecherchen

Darstellung eines digitalen Diagramms, Grafik-Schnittstellen, virtuellen Bildschirms und Netzwerk-Symbols auf unscharfen Hintergrund, der ein Team bei der Recherche abbildet.
© iStockphoto

Sie möchten im Ausland zielgenau rekrutieren? Als Grundlage für Ihre Bemühungen erstellen wir für Sie Kurzstudien über den Bildungs- und Mobilitätsmarkt Ihres Ziellandes.

Leistungsangebot

Recherchen bzw. Kurzstudien über regionalspezifische Bildungs- und Mobilitätsmärkte.

Unten aufgeführt finden Sie vier große Bereiche, in denen wir Ihnen über Recherchen und Kurzstudien weiterhelfen können.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir können den passenden Ansatz mit Ihnen gemeinsam herausfinden.

Für die Hochschulmarktrecherchen gelten unsere Allgemeinen Bedingungen [PDF 113,32 KB], unsere Allgemeinen Hinweise zu länderspezifischen Hochschulmarktrecherchen [PDF 84,22 KB] und unsere Datenschutzhinweise [PDF 446,72 KB].

Voraussetzungen

Definition der Zielregion(en); thematische Schwerpunktsetzung in Absprache mit Ihnen

Sie können Daten von Bildungsmärkten weltweit und/oder spezifische Fragestellungen zu von Ihnen favorisierten Ländern ganz nach Ihren Wünschen definieren und wir helfen Ihnen bei der Recherche.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Informationen zu bestimmten Ländern, Bildungshintergründen, Hochschulen, Fachbereichen, Studierendenprofilen oder weiteren bildungsmarktrelevanten Daten brauchen.

Anteilige Kostenpauschale

Je nach Umfang des Auftrags.

Sie sind auf der Suche nach Kontaktdaten zu spezifischen Zielgruppen wie:

  • Fachbereiche
  • Forschungsinstitute
  • Deutsche Schulen
  • DSD-Schulen
  • weitere Einrichtungen

Wir helfen Ihnen gerne dabei, auf Ihre Zielgruppe abgestimmt (öffentlich zugängige) Kontakte zusammenzustellen. Die Kontaktaufnahme selbst erfolgt im Anschluss direkt über Sie.

Anteilige Kostenpauschale

Je nach Umfang des Auftrags.

Sie wollen die für Sie sinnvollen Zielländer bestimmen? Nutzen Sie dieses Rechercheinstrument zur Erstabfrage zu studiengangsspezifischen Parametern und ihrer Bedeutung in potenziellen Zielmärkten.

Sie erarbeiten 3 bis 5 Indikatoren, welche Ihnen als Fragestellung in der Bestimmung Ihrer Zielländer als essenziell erscheinen.

Mögliche Indikatoren

  • Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Studierenden im Land?
  • Wie hoch ist der Anteil an Bachelor-/Masterkandidatinnen und -kandidaten im Land?
  • Wie gut sind die Englisch- und/oder ggf. Deutschkenntnisse von Schulabgängerinnen und Schulabgängern bzw. Hochschulabgängerinnen und Hochschulabgängern?
  • Wie viele Absolventinnen/Absolventen der Fachrichtungen, in denen Ihre Hochschule ein international ausgerichtetes Studienangebot hat, gibt es im Land?
  • Welche Akzeptanz hat ein deutscher Fachhochschulabschluss im Land?

Wir helfen Ihnen gerne, die richtigen Indikatoren zu identifizieren. Diese werden zur Beantwortung an das gesamte DAAD-Netzwerk weltweit versendet. Die Ergebnisse werden Ihnen in einer übersichtlichen Form zur Verfügung gestellt.

Anteilige Kostenpauschale

GATE-Mitglieder: 300 EUR

Nicht-Mitglieder: 600 EUR

Sie möchten gerne aktiv werden und Sichtbarkeit gewinnen in Medien, die außerhalb der DAAD-Kanäle liegen?

Wir können für Sie Informationen über relevante Publikationen (z. B. Zeitungen, Fachzeitschriften) und Medien (Webseiten, Internetportale) zusammenstellen und Ihnen die entsprechenden Mediadaten für Anzeigenschaltungen liefern.

Gerne vermitteln wir Ihnen bei Bedarf auch Kontakte zu Ansprechpartnern. Sie definieren Ihre Zielregionen und Zielgruppen, wir recherchieren die passenden Kanäle.

Anteilige Kostenpauschale

Je nach Umfang des Auftrags.