Mehr Sichtbarkeit für Ihre Hochschule: GATE-Germany-Angebote systematisch nutzen

Hochschulmitarbeitende brainstormen mit Blick auf eine Weltkugel
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Die Angebote von GATE-Germany sind praxiserprobt und alltagstauglich. Über das Konsortium können deutsche Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowohl konkrete internationale Werbemaßnahmen durchführen als auch Fortbildungs- und Austauschmöglichkeiten zu Marketingthemen wahrnehmen.

Autorin: Gunda Achterhold (Januar 2025)

Mehr denn je spüren deutsche Hochschulen den starken Wettbewerb, in dem Bildungseinrichtungen weltweit stehen. Die Ansprüche an das internationale Hochschulmarketing steigen, denn der dynamische gesellschaftliche Wandel und globale Herausforderungen müssen immer stärker mitgedacht und in Kommunikationskonzepte eingebunden werden.

Für Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing wird es daher zunehmend wichtiger, sich neues Marketingwissen anzueignen und Formate zu nutzen, die den sich wandelnden Informations- und Kommunikationsmustern junger Generationen entsprechen. GATE-Germany unterstützt deutsche Hochschulen bei der Bewältigung dieser Herausforderung mit passgenauen, zielgruppen- und regionalspezifischen Angeboten. Das im DAAD verortete Konsortium bietet deutschen Hochschulen1 vielseitige Services, die alle zentralen Bereiche des internationalen Hochschulmarketings abdecken. Dazu gehören die gezielte Ansprache internationaler Studierender, fundierte Informationen zu neuen Zielmärkten, grundlegendes Marketingwissen sowie Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen.

Expertise aus dem weltweiten DAAD-Netzwerk

Ermöglicht wird das Serviceangebot von GATE-Germany insbesondere auch durch die Einbindung des weltweiten DAAD-Netzwerks mit seinen Außenstellen und Informationszentren in zahlreichen Ländern. Sie verfügen über ein fundiertes Marketingwissen, das zielgruppenspezifische und lokale Besonderheiten berücksichtigt. Mehrere der GATE-Germany-Marketinginstrumente werden unmittelbar durch die Büros vor Ort durchgeführt. Zudem geben sie ihre Regionalexpertise in den Wissensprodukten und Austauschformaten des Konsortiums weiter.

Angebote lassen sich individuell kombinieren

“Uns geht es nicht um Masse”, betont Tina Seidel von der Hochschule Hof. Seit 18 Jahren setzt sie sich im International Office der bayerischen Hochschule mit Themen aus dem internationalen Marketing auseinander. “Wir brauchen qualifizierte internationale Studierende, die sich gut informiert für unsere internationalen Studiengänge entscheiden, sie erfolgreich absolvieren und sich auf dem Arbeitsmarkt durchsetzen können, wenn sie nach dem Studium in Deutschland bleiben möchten.” Die Hochschule Hof nutzt die Services von GATE-Germany systematisch und bedarfsorientiert. Das Team setzt dabei auf ein Set an kleineren und größeren Maßnahmen, die sich über die Jahre bewährt haben. “Entscheidend für uns ist der Mix aus niedrigschwelligen Angeboten, die sich ohne viel Aufwand umsetzen lassen, und großen Veranstaltungen”, berichtet Seidel. So nimmt die Hochschule Hof an mindestens zwei bis drei großen Rekrutierungsmessen im Jahr teil. Auch, um neue Märkte zu erschließen und Kontakte vor Ort zu pflegen. “Wir organisieren diese Reisen zeitlich so, dass wir sie mit Besuchen bei Partnerhochschulen, Auslandsschulen oder auch den DAAD-Außenstellen verbinden können.”

Breites Portfolio für unterschiedliche Zwecke

Hochschulmitarbeitende im Bereich internationales Marketing können sich passende Angebote aus dem vielfältigen Portfolio von GATE-Germany zusammenstellen – je nach ihrem aktuellen Anliegen:

1. Internationale Studierende gewinnen

Um bei internationalen Studieninteressierten gezielt für die eigene Hochschule oder für ein konkretes Studienangebot zu werben, stehen folgende GATE-Germany-Angebote zur Verfügung:

Auf den internationalen Hochschulmessen präsentieren sich deutsche Hochschulen gemeinsam mit dem DAAD – auf Face-to-Face-Messen ebenso wie im Rahmen virtueller Veranstaltungen. Ein Auftritt, der Hochschulen weltweite Sichtbarkeit verschafft und ihre Markenbildung stärkt. “Unser Standort liegt ländlich und ist nicht so einfach zu vermarkten”, sagt Angela Buhl, Referentin für internationales Recruiting und internationale Alumniarbeit an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). “Deshalb sind vor allem Präsenzveranstaltungen für uns sehr wichtig.” Die BTU bewirbt auf den Messen in der Regel konkrete Studienangebote, akademische Mitarbeitende aus verschiedenen Studiengängen stehen manchmal mit am Stand und beantworten Fragen im direkten Gespräch oder auch in einem der zahlreichen Online-Formate des DAAD. “Bei den Studieninteressierten schafft dieser persönliche Erstkontakt zu ihren möglicherweise späteren Lehrenden Vertrauen und hilft vielen bei der Entscheidung”, so Buhl. “Häufig sind auch BTU-Studierende oder Alumni dabei, die von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Sie sind wichtige Botschafterinnen und Botschafter für uns als BTU.”

“Bei den Messebuchungen sollte man früh dran sein”, rät Marco Krinowski, International Marketing Manager an der Hochschule Fulda. Auch die Online-Hochschulpräsentationen (OHP) von GATE-Germany bieten aus seiner Sicht gute Möglichkeiten, internationalen Zielgruppen in einem ausgewählten Zielland einzelne Studienangebote vorzustellen und ihnen das deutsche Hochschulsystem näher zu bringen. Bis zu drei Hochschulen präsentieren sich pro Termin und zeigen ein facettenreiches Bild des Hochschulstandorts Deutschland. “Der Aufwand für diese Präsentationen hält sich in Grenzen, sie sind unkompliziert und lassen sich problemlos abwickeln”, sagt Krinowski. “Auch aus Nachhaltigkeitsgründen können OHP eine interessante Alternative zu Reisen ins jeweilige Land sein.” Ein Drittel der OHP findet unter einem fächerspezifischen Fokus der Themen “Business & Economics“, “Engineering & IT” sowie “Natural Sciences” statt und ermöglicht so eine passgenaue Ansprache der interessierten Zielgruppe.

Ein noch weniger aufwendiges und kostengünstiges Instrument sind die Anzeigenschaltungen auf den Websites oder in den Newslettern der DAAD-Auslandsbüros. Hochschulen können hier flexibel wählen, in welchen der teilnehmenden Länder und für welche Laufzeit sie eine Anzeige platzieren möchten. Auch als Begleitmaßnahme beispielsweise zu einer Messeteilnahme bietet eine Anzeigenschaltung im Land die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit für die eigene Einrichtung zu steigern.

Besonders positiv sieht Marco Krinowski die Vielseitigkeit der Instrumente, die GATE-Germany anbietet. “Sie ergänzen sich gut und es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.” Die Hochschule Fulda nimmt an Messen teil, schaltet Anzeigen und bewirbt ihre internationalen Studienangebote in der jährlich aktualisierten Datenbank International Programmes in Germany.

“Die Einträge in der Datenbank sind als Marketinginstrument in unserem Recruiting unverzichtbar”, betont Tina Seidel von der Hochschule Hof. “Der DAAD ist die erste Adresse für alle, die sich für ein Studium in Deutschland interessieren.” In der zugriffsstärksten Datenbank des DAAD suchen Studieninteressierte und Studierende weltweit nach aktuellen Angeboten deutscher Hochschulen: seien es Bachelor-, Master- und PhD-Programme, Graduiertenschulen, Sprach- und Fachkurse oder Propädeutika, die in Präsenz, hybridem Format oder vollständig online stattfinden können. “Aus Umfragen wissen wir, dass nahezu alle unserer internationalen Studierenden die DAAD-Datenbank genutzt haben”, bestätigt Angela Buhl von der BTU Cottbus-Senftenberg. “Sie empfehlen sie auch in ihren Communities, das spricht sich schnell herum.”

2. Studienbewerberinnen und -bewerber testen

Hochschulen, die interessierte Studienbewerberinnen und -bewerber bereits im Heimatland auf ihre Eignung für einen bestimmten Studiengang testen lassen wollen, bietet GATE-Germany ein geeignetes Instrument an:

Deutsche Hochschulen können über GATE-Germany die weltweiten DAAD-Büros damit beauftragen, vor Ort schriftliche Eignungsprüfungen unter Bewerberinnen und Bewerbern für einen Studiengang durchzuführen. Die Büros benötigen dafür lediglich die Prüfungsunterlagen und eine Liste der Kandidatinnen und Kandidaten. Sie stellen dann geeignete Prüfungsräume zur Verfügung, organisieren den gesamten Prozess und senden die ausgefüllten Prüfungsbögen anschließend an die Hochschule zurück.

3. Marketinginformationen zu einzelnen Ländern erhalten

Marketingrelevante Informationen zu ausgewählten Ländern stellt GATE-Germany in verschiedenen Formaten zur Verfügung:

Hintergrundinformationen über ausländische Hochschulmärkte sind essenziell, um die eigene Marketingstrategie regional auszurichten und Maßnahmen gezielt an lokale Gegebenheiten anzupassen. GATE-Germany bereitet diese Informationen zum Beispiel in der langjährigen Publikationsreihe der Länderprofile auf, die 2024 mit einer ersten Ausgabe zu China auf ein neu konzipiertes Online-Format umgestellt wurde. Auch in der Schriftenreihe Hochschulmarketing zeigen Ausgaben mit regionalem Fokus anhand von vertiefenden Praxisbeispielen und Insider-Tipps, wie Marketingmaßnahmen und Kooperationen mit Hochschulpartnern beispielsweise in Vietnam oder Indien für beide Seiten erfolgreich umgesetzt werden können.

Eine einfache Möglichkeit, direkt mit Expertinnen und Experten der weltweiten DAAD-Außenbüros in Kontakt zu kommen, sind die interaktiven Online-Vorträge zu ausgewählten Hochschulmärkten. Wer ein wichtiges Thema verpasst, findet im Archiv die Aufzeichnungen, Vortragsfolien und weiterführende Informationen zu den Vorträgen der vergangenen Jahre.

Alle zwei Jahre organisiert GATE-Germany darüber hinaus die DAAD-Netzwerkkonferenz, auf der Mitarbeitende deutscher Hochschulen persönliche Beratungstermine mit den Leiterinnen und Leitern der DAAD-Auslandsbüros buchen können. Begleitet wird die Konferenz stets von einem Vortragsprogramm mit Länderfokus. Für die digitalen Netzwerkkonferenzen 2020 und 2022 wurden diese Ländervorträge online erstellt und können weiterhin auf der GATE-Germany-Website abgerufen werden.

Häufig ergeben sich über diese unterschiedlichen Wissensprodukte hinaus weiterführende Fragen für Hochschulen, die ihr Marketing gezielt für bestimmte Länder optimieren möchten. GATE-Germany bietet daher auch länderspezifische Hochschulmarktrecherchen an. Hier können passgenaue Untersuchungen zu individuellen Fragestellungen mit Blick auf ausgewählte Zielmärkte beauftragt werden. Für Hochschulen, welche die für sich relevanten Zielländer noch bestimmen möchten, eignet sich die Recherche nach Zielländern.

4. Marketingwissen generell erweitern und sich vernetzen

Neben länderspezifischen Marketinginformationen steht Hochschulmitarbeitenden ein breites Spektrum an Publikations-, Fortbildungs- und Vernetzungsformaten offen, mit dem sie sich allgemeine Kenntnisse im Hochschulmarketing aneignen und aktuelle Trends im Blick behalten können:

Marco Krinowski verbringt viel Zeit mit Recherchen zur Optimierung des internationalen Marketings der Hochschule Fulda. Er verfolgt die politischen und sozialen Entwicklungen in Partnerländern ebenso wie in Regionen, die zukünftig als Zielländer interessant werden könnten. Auch über das Online-Magazin von GATE-Germany hält er sich auf dem Laufenden und verfolgt aktuelle Themen und Trends. Auf Veranstaltungen wie der DAAD-Netzwerkkonferenz oder dem Marketingkongress sei er “Dauergast”, berichtet der International Marketing Manager. Die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern aus den DAAD-Außenstellen vor Ort persönlich sprechen zu können, ist aus seiner Sicht ein großes Plus. “Alle sind sehr aufgeschlossen und in ihren Ländern gut vernetzt”, sagt er. “Von dieser Expertise profitieren Hochschulen sehr.”

Auch das Angebot der internationalen Hochschulmessen umfasst Veranstaltungen, die in erster Linie der Vernetzung von Expertinnen und Experten aus Hochschulen, Wissenschaft und Mittlerorganisationen untereinander dienen. So ermöglicht GATE-Germany beispielsweise jedes Jahr die Beteiligung an der EAIE oder der NAFSA. Genaue Informationen liefern die Beschreibungen im Messekalender.

Ihr Feedback

Der DAAD und GATE-Germany wissen Anregungen zu Bedarfen aus den Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sehr zu schätzen. Ihre Fragen und Impulse sind wichtig und werden zur Weiterentwicklung des Portfolios genutzt. Wenden Sie sich gerne mit Ihren Anliegen an die Geschäftsstelle von GATE-Germany.

1Die Angebote von GATE-Germany stehen allen staatlichen oder staatlich anerkannten und gemeinnützigen Hochschulen in Deutschland offen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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