4 Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden Ausland sei das deutsche System komplett neu, beobachtet Simone Fruth, Projektmanagerin im International Office der OTH Amberg- Weiden. „Viele kennen Mülltrennung aus ihren Heimatländern nicht oder anders und sind anfangs verwundert. Dann machen sie aber doch sehr engagiert mit und sind von dem System oft ganz begeistert.“ Ein Student erstellte gleich ein Schaubild, das zeigt, wie das Recycling an der OTH gehandhabt wird. Klare Informationen zur Mülltrennung, Tauschbörsen, die Ver- schwendung vermeiden, oder ein Fahrradfuhrpark für internationale Studierende: Das Thema Nachhaltigkeit ist im Campusleben der OTH Amberg-Weiden in vielfältiger Form verankert. Viele Initiativen und Projekte, die auch nach außen das Bild einer nachhaltig orientierten Hochschule prägen, gehen von Studierenden aus. Ihr Engagement ist ausdrücklich erwünscht. „Wenn bei diesen Aktionen Internationals selbst beteiligt sind, ist das natürlich total hilfreich“, sagt Simone Fruth, sie betreut die Social-Media-Aktivitäten im International Office. Ihr Team postet alles, was für internationale Studierende an der OTH interessant sein könnte, über einen eigenen, deutsch-englischen Insta- gram-Account. „Die meisten sind sehr stolz, wenn sie beispielsweise auf einem Bild zu sehen sind, und schicken die Beiträge über ihre eigenen Profile weiter.“ Auch das erhöht die Reichweite in der Ansprache internationaler Zielgruppen. ÜBER MICRO-INFLUENCER DIE REICHWEITE ERHÖHEN Über einen festen Stamm an Micro-Influencern will das Internatio- nal Office diesen Effekt künftig stärker nutzen. Aktuell entwickelt das Team eine Strategie, die internationale Studierende stärker in die Kommunikation einbezieht. „Manche legen jetzt schon los und sind beispielsweise auf TikTok unterwegs, einem Kanal, den wir gar nicht nutzen“, so Fruth. Ihr Team geht deshalb analytisch an die Sache her- an und sucht gezielt nach Studierendenprofilen, die zur Hochschule passen. Eigenes Engagement für Themen mit Nachhaltigkeitsbezug zählt definitiv zu den Kriterien, auf die bei der Auswahl Wert gelegt wird. „Entscheidend ist, dass unsere Micro-Influencer authentisch aus ihrem Studienalltag und über ihr Leben in der Region Amberg-Wei- den berichten“, betont Projektmanagerin Simone Fruth. „Wir lassen 59