Marktanalyse: Wie finde ich die für meine Hochschule passende Zielmärkte zur Studierendenrekrutierung? (59)
Noch Plätze frei
Veranstaltungstermin
Tagungsort
Wissenschaftszentrum BonnSeminarinhalte
Neue Märkte erschließen, internationale Zielgruppen gezielt ansprechen - viele Hochschulen in Deutschland stellen sich immer internationaler auf und richten ihr Hochschulmarketing entsprechend aus. Um im globalen Wettbewerb um Talente erfolgreich zu sein, ist eine Marktanalyse passender Zielländer und -regionen wichtig. Wie identifiziert man passende Zielmärkte mit der sich die Rekrutierungsziele der eigenen Hochschule erreichen lassen, insbesondere die erfolgreiche Rekrutierung internationaler Studierender?
Dieser Workshop richtet sich an Hochschulen, die sich neu mit dem Thema Marktanalyse beschäftigen oder ihre Rekrutierungsstrategie anhand öffentlich verfügbarer Daten- und Informationsquellen überprüfen möchten. Expertinnen und Experten stellen Ihnen relevante Informations- und Datenquellen vor, die Sie bei der Identifizierung passender Zielmärkte nutzen können, und beraten Sie in deren Anwendung.
Termine: Donnerstag, 15. und Freitag, 16. Mai 2025
Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.
Dieser Workshop richtet sich an Hochschulen, die sich neu mit dem Thema Marktanalyse beschäftigen oder ihre Rekrutierungsstrategie anhand öffentlich verfügbarer Daten- und Informationsquellen überprüfen möchten. Expertinnen und Experten stellen Ihnen relevante Informations- und Datenquellen vor, die Sie bei der Identifizierung passender Zielmärkte nutzen können, und beraten Sie in deren Anwendung.
Termine: Donnerstag, 15. und Freitag, 16. Mai 2025
Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.
Zielgruppe
Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Referenten
Expertinnen / Experten aus DAAD, Marketing/PR und Hochschule
Teilnahmebeitrag
Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 400,00 EUR
Sonstige Einrichtungen: : 800,00 EUR
Anmeldeschluss
17. April 2025