GATE-Germany: Erfolgreiches internationales Hochschulmarketing mit geringem Budget (62)
Noch Plätze frei
Veranstaltungstermin
Tagungsort
Webex
Seminarinhalte
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie mit begrenzten Ressourcen (Personal und Budget) ein effektives internationales Hochschulmarketing betreiben können. Zu Beginn steht die Vorstellung erfolgreicher Case Studies, die systematisch mit den Marketingmaßnahmen der eigenen Hochschulen vergleichen werden können. Diese Fallstudien bieten einen Einblick in bewährte Strategien aus Bereichen wie Social Paid, Influencer Marketing und Content-Marketing, und ermöglichen es den Teilnehmenden, ihre eigenen Maßnahmen direkt einer ersten Bewertung zu unterziehen.
Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse zu Zielgruppen, Zielen und der Student Journey. Zudem erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke und Tools, um ihre internationalen Studierenden-Rekrutierungsmaßnahmen zu optimieren. Es werden aktuelle Strategien wie KI & Marketing Automation, SEO und Social-Media-Werbung thematisiert. Am Ende des Workshops erarbeiten die Teilnehmenden eine Marketingstrategie oder überarbeiten ihr bestehendes Konzept, um unmittelbar nach dem Kurs Optimierungen umsetzen zu können.
Termine: Donnerstag, 28. und Freitag, 29. August 2025, jeweils von 09:00 - 14:00 Uhr
Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink
Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.
Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse zu Zielgruppen, Zielen und der Student Journey. Zudem erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke und Tools, um ihre internationalen Studierenden-Rekrutierungsmaßnahmen zu optimieren. Es werden aktuelle Strategien wie KI & Marketing Automation, SEO und Social-Media-Werbung thematisiert. Am Ende des Workshops erarbeiten die Teilnehmenden eine Marketingstrategie oder überarbeiten ihr bestehendes Konzept, um unmittelbar nach dem Kurs Optimierungen umsetzen zu können.
Termine: Donnerstag, 28. und Freitag, 29. August 2025, jeweils von 09:00 - 14:00 Uhr
Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink
Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.
Zielgruppe
Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Referent
Michael Pütter
Matthias Epping
Fabian Nowak
Teilnahmebeitrag
Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 300,00 EUR
Sonstige Einrichtungen: : 600,00 EUR
Anmeldeschluss
28. Juli 2025