Organisationsstruktur

Die Geschäftsstelle des Konsortiums GATE-Germany ist im Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) verortet. GATE-Germany wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Der GATE-Germany-Lenkungsausschuss

Der Lenkungsausschuss ist das beschlussfassende Gremium von GATE-Germany. Er setzt sich zusammen aus dem Sprecher des Konsortiums und acht Rektor/innen und Präsident/innen von GATE-Germany-Mitgliedshochschulen:

Stefan Hase-Bergen, Leiter der GATE-Germany-Geschäftsstelle im DAAD, nimmt beratend an den Sitzungen teil. Der Lenkungsausschuss verabschiedet strategische Richtlinien für die Arbeit des Konsortiums, berät bei der Jahresplanung und entscheidet über die Neuaufnahme von Konsortialmitgliedern.

Die GATE-Germany-Geschäftsstelle im DAAD

Die Geschäftsstelle des Hochschulkonsortiums hat ihren Sitz in Bonn. Sie ist Bestandteil des Bereichs Marketing im DAAD. Die Koordination ist angesiedelt in Referat K20 “Geschäftsstelle GATE-Germany und Marketing-Wissen”, das für Grundsatzfragen, Gremienarbeit, die Betreuung der Mitglieder des Konsortiums sowie für die Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen und die Durchführung von Kongressen und Konferenzen zuständig ist.

Das umfangreiche Dienstleistungsangebot von GATE-Germany wird ermöglicht durch die Einbindung zahlreicher Kolleginnen und Kollegen des Bereichs Marketing im DAAD sowie der internationalen DAAD-Akademie (iDA). Einen Überblick über die Zuständigkeiten und beteiligten Referate finden Sie unter Kontakt. Die Geschäftsstelle wird ebenso wie der gesamte Bereich Marketing im DAAD geleitet von Stefan Hase-Bergen.

Die angebotenen Informations-, Werbe- und Beratungsaktivitäten im In- und Ausland sind dabei in erster Linie für die Mitglieder des Hochschulkonsortiums GATE-Germany bestimmt. Sie stehen aber – teilweise gegen eine etwas höhere anteilige Kostenpauschale – auch anderen staatlichen und staatlich anerkannten gemeinnützigen deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen offen.

Beratung durch die Arbeitsgemeinschaft Marketing

Die “AG Marketing” berät den Bereich Marketing im DAAD in inhaltlichen Fragen. Sie besteht aus Hochschulvertreterinnen und -vertretern unterschiedlicher Hochschultypen und aus diversen mit Marketing befassten Abteilungen (Akademische Auslandsämter, Fachbereiche, Marketingabteilungen). Sie unterstützt die Geschäftsstelle von GATE-Germany im DAAD dabei, die GATE-Germany-Dienstleistungen weiterzuentwickeln und insbesondere den alle zwei Jahre stattfindenden Marketingkongress in Bonn inhaltlich zu gestalten.

Mitglieder des Lenkungsausschusses im Gespräch

Porträtfoto von Prof. Dr. Joybrato Mukherjee

"Am Puls der Zeit sein und 20 Jahre weiterdenken"

Interview mit dem DAAD-Präsidenten Prof. Dr. Joybrato Mukherjee über die zukunftsfähige Ausrichtung internationaler Wissenschaftskooperationen

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Porträtfoto von Prof. Dr. Birgitt Riegraf

"Digitale Technologien verändern unser gesamtes Leben"

Interview mit der Präsidentin der Universität Paderborn Prof. Dr. Birgitt Riegraf über rückläufige Studierendenzahlen und die Chancen von Digitalisierungsprozessen

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Porträtfoto Prof. Dr. Tanja Brühl

"Eine Vielzahl von Mobilitätsmöglichkeiten schaffen"

Interview mit der Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt Prof. Dr. Tanja Brühl über die gemeinsame Arbeit an zukünftigen Mobilitätskonzepten

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Porträtfoto von Prof. Dr. Dorit Schumann

"Nachhaltigkeit ist für Studierende ein Anreiz, hierher zu kommen"

Interview mit der Präsidentin der Hochschule Trier Prof. Dr. Dorit Schumann über Nachhaltigkeit als Profilthema und den hohen Wert der Gastfreundschaft

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Porträtfoto von Prof. Dr. Kerstin Krieglstein

"Unsere Universität ist weltweit sichtbar"

Interview mit der Rektorin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Prof. Dr. Kerstin Krieglstein über Weiterentwicklungen im internationalen Hochschulmarketing

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Porträtfoto von Prof. Dr. Gesine Grande

"Wir müssen die Menschen mitnehmen"

Interview mit der Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg Prof. Dr. Gesine Grande über die Rolle ihrer Hochschule in einer sich wandelnden Region

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Porträtfoto von Prof. Dr. Andreas Zaby

Duales Studium als Erfolgsmodell: Internationale Kooperationen steigern die Sichtbarkeit

Interview mit dem Präsidenten der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Prof. Dr. Andreas Zaby über die Herausforderung, die angewandte Lehre internationaler auszurichten

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