Seminare

Zwei Hochschulmitarbeiterinnen und ein Hochschulmitarbeiter diskutieren vor einem Whiteboard
© DAAD/Daniel Ziegert

GATE-Germany bietet jedes Jahr neue Fortbildungen zu aktuell relevanten Themen und Trends des internationalen Hochschulmarketings an, die von der Internationalen DAAD-Akademie (iDA) durchgeführt werden.

Unser Fortbildungsprogramm orientiert sich an der Realität und den Bedarfen der deutschen Hochschulen. Ausgewiesene Expertinnen und Experten aus den Bereichen Marketing, PR, Werbung und Hochschulmanagement referieren zu strategischen Fragestellungen und vermitteln praktisches Know-how für die Umsetzung Ihrer Marketingaktivitäten.

In unseren Online- und Präsenzformaten behalten wir die spezifischen Bedarfe des Hochschulmarketings für internationale Zielgruppen im Blick und legen ein besonderes Augenmerk auf erfolgsversprechende, ressourcenschonende Maßnahmen. Diskutieren Sie mit unseren Expertinnen und Experten aktuelle Trends und Entwicklungen und profitieren Sie vom Austausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Hochschulen.

Die Fortbildungen von GATE-Germany werden durch die Internationale DAAD-Akademie (iDA) durchgeführt. Die iDA bietet darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Fortbildungen für alle Mitarbeitenden deutscher Hochschulen, um sie bei ihren Internationalisierungsprozessen unterstützen. Ausgewählte Angebote können auch exklusiv für eine Gruppe von Mitarbeitenden online oder vor Ort an Ihrer Hochschule gebucht werden.

Das gesamte iDA-Jahresprogramm 2025 finden Sie hier.

Teilnahmebedingungen

Für die Teilnahme an den GATE-Germany-Seminaren und –Workshops gelten folgende Bestimmungen:

Teilnahmeberechtigt an den GATE-Germany-Seminaren und –Workshops sind neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mitgliedshochschulen von GATE-Germany auch Vertreterinnen und Vertreter von Nicht-Mitgliedsinstitutionen, die für gemeinnützige deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen arbeiten, die nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit sind, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dienen. Die Seminare und Workshops werden Vertreterinnen und Vertretern von Nicht-Mitgliedsinstitutionen in der Regel zu erhöhten – zumeist doppelten – anteiligen Kostenpauschalen angeboten.

Bitte beachten Sie die hier ausgewiesenen Fristen. Zu spät eintreffende Anmeldungen können im Regelfall nicht mehr berücksichtigt werden. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend eine Eingangsbestätigung und weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Tagungsort.

  • GATE-Germany: Internationales Hochschulmarketing über Social-Media - Videostrategien (56)

    25. November, 10:00 Uhr bis 27. November, 13:00 Uhr

    Webex

    Mehr
    Leider keine Anmeldung mehr möglich
  • Marktanalyse: Wie finde ich die für meine Hochschule passende Zielmärkte zur Studierendenrekrutierung? (59)

    15. Mai, 10:00 Uhr bis 16. Mai, 13:00 Uhr

    Bonn

    Mehr
    Noch Plätze frei
  • GATE-Germany: Einführung in das internationale Hochschulmarketing Basiskurs (60)

    2. Juni, 09:00 Uhr bis 3. Juni, 15:00 Uhr

    Bonn

    Mehr
    Noch Plätze frei
  • GATE-Germany: Internationales Hochschulmarketing über Socialmedia - Videoproduktion (61)

    1. Juli, 10:00 Uhr bis 3. Juli, 13:00 Uhr

    Webex

    Mehr
    Noch Plätze frei
  • GATE-Germany: Erfolgreiches internationales Hochschulmarketing mit geringem Budget (62)

    28. August, 09:00 Uhr bis 29. August, 14:00 Uhr

    Webex

    Mehr
    Noch Plätze frei
  • GATE-Germany: Content-Erstellung mit KI im Internationalen Hochschulmarketing (63)

    23. September, 10:00 Uhr bis 24. September, 13:00 Uhr

    Webex

    Mehr
    Noch Plätze frei
  • GATE-Germany: Internationales Hochschulmarketing - Zielgruppengerechten Content für internationale Studierende und Forschende erstellen (64)

    13. November, 09:00 Uhr bis 14. November, 14:00 Uhr

    Zoom

    Mehr
    Noch Plätze frei