Virtual Reality im internationalen Hochschulmarketing

Cover der GATE-Germany-Publikation "Virtual Reality im internationalen Hochschulmarketing"

© DAAD

Im Zuge der Digitalisierung der Wissenschafts- und Forschungslandschaft entstehen neue Kommunikations- und Interaktionsräume, denen großes Potenzial für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit innewohnt. Im internationalen Hochschulmarketing werden deshalb zunehmend die Möglichkeiten und Chancen von Virtual Reality erkannt. Die Online-Publikation führt Sie Schritt für Schritt an das Thema Virtual Reality heran, stellt Einsatzmöglichen von VR-Technologien im internationalen Hochschulmarketing vor und begleitet den Entstehungsprozess eines VR-Projektes an einer deutschen Hochschule. Daraus abgeleitete Erkenntnisse und Praxistipps münden in einer abschließenden Checkliste zur Durchführung eines hochschuleigenen VR-Projektes.

Auch interessant: Im Archiv unserer Online-Vorträge können Sie sich die Aufzeichnungen folgender Veranstaltungen zu diesem Thema ansehen:

“Zielgruppenansprache next level: Wege zur eigenen VR-Marketingveranstaltung”
“Ihr erster Schritt zur eigenen VR-Repräsentanz”

Publikation online lesen

Hier können Sie die Veröffentlichung als E-Paper lesen.

Artikel zum Thema in unserem Online-Magazin

Internationale Studierende schauen durch VR-Brilllen

Virtual Reality: Anwendungsideen für das internationale Hochschulmarketing

VR-Technologien eröffnen Hochschulen neue Möglichkeiten für ihr Marketing. In computergenerierten, dreidimensionalen Räumen können sie sich internationalen Studierenden eindrucksvoll präsentieren.

Mehr
Internationale Studierende arbeiten mit VR-Brillen

Virtuelle Hochschule: Entscheidend ist das "Wir-Gefühl"

Zu anonym, zu unpersönlich? Gute Online-Lehre und VR-Formate schaffen auch im digitalen Raum ein soziales Miteinander.

Mehr
Studentin nimmt mit Kopfhörern und Laptop an Videokonferenz teil

Virtuelle Studienformate: Ein internationales Schaufenster für deutsche Hochschulen

Die Corona-Pandemie hat an vielen deutschen Hochschulen zu einem digitalen Entwicklungsschub geführt. Zahlreiche virtuelle Formate wurden neu konzipiert oder intensiviert. Die ersten Erfahrungen zeigen nun, dass Online-Studienangebote auch im internationalen Hochschulmarketing eine wertvolle Ressource sind.

Mehr
Studierende berührt mit dem Finger eine digitale Weltkarte

Virtuelle Studierendenmobilität: Das Beste aus beiden Welten

Internationaler Austausch findet zunehmend im virtuellen Raum statt. Digitale Formate eröffnen neue Chancen und Möglichkeiten in der Zusammenarbeit.

Mehr
Screenshot einer Online-Hochschulmesse von GATE-Germany

Beratung mit Konzept: Virtuelle Hochschulmessen optimal nutzen

Internationale Bildungsmessen ermöglichen Hochschulen den unmittelbaren Kontakt zu ihren Zielgruppen. Mit der Pandemiesituation wurden diese Begegnungen komplett in den virtuellen Raum verlegt. Mitarbeitende aus dem Hochschulmarketing sind positiv überrascht. Ihre Erfahrungen zeigen, was auf Messen online alles möglich ist.

Mehr