Schriftenreihe Hochschulmarketing

Mehrere Bände der Schriftenreihe internationales Hochschulmarketing liegen auf einem Schreibtisch
© DAAD/Daniel Ziegert

Die Schriftenreihe Hochschulmarketing bietet Ihnen umfangreiche Analysen und Hintergrundinformationen für Ihre internationalen Marketingaktivitäten.

Sie vermittelt Grundlagen und vertiefendes Wissen zu unterschiedlichen Marketinginstrumenten, zur strategischen Einbindung des internationalen Marketings an Hochschulen sowie zu Informationsverhalten, Motivation und Wünschen international mobiler Studierender und Forschender. Die Ausgaben mit Länderschwerpunkt widmen sich wichtigen Bildungsmärkten und geben Empfehlungen für die regionalspezifische Studierendenrekrutierung und Kooperationsanbahnung. Die Publikationen, die GATEGermany von 2011 bis 2019 in der Reihe “Marketingwissen kompakt” herausgegeben hat, finden Sie ebenfalls in dieser Übersicht.

Viele der Veröffentlichungen können Sie auch kostenfrei als Printversion bestellen. Ob diese verfügbar ist, sehen Sie in den Detailinformationen zu jedem Titel.

  • Findings from the International Student Barometer 2022

    Publikation zu den Ergebnissen deutscher Hochschulen in der weltweiten Zufriedenheitsbefragung "International Student Barometer" (ISB)

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  • Virtual Reality im internationalen Hochschulmarketing

    Mit VR-Technologien eröffnen sich Hochschulen gänzlich neue Möglichkeiten, internationale Zielgruppen zu erreichen und zu begeistern.

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  • Nachhaltigkeit und internationales Hochschulmarketing

    Nachhaltigkeit wird weltweit zu einem strategischen Querschnittsthema für Hochschulen - auch in ihren Marketingaktivitäten.

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  • Praxiswissen internationales Hochschulmarketing

    Das Aufgabenspektrum im internationalen Hochschulmarketing ist vielfältig. Der Band bietet Ihnen einen übersichtlichen Einstieg in Grundlagen und Spezialgebiete.

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  • The International Study Experience in Germany. Findings from the International Student Barometer 2018

    Focusing on the situation of international students in Germany this report tracks and compares their decision-making, expectations and intentions.

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  • Hochschulmarketing in Vietnam

    Im bildungsbewussten Vietnam können deutsche Hochschulen nicht nur hervorragende Studierende, sondern auch vielversprechende Hochschulpartner gewinnen.

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  • Informations- und Mobilitätsverhalten: Eine weltweite Befragung internationaler Nachwuchswissenschaftler

    Welche Motive liegen zugrunde, wenn sich internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für einen Forschungsaufenthalt im Ausland entscheiden?

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  • Internationale Hochschulmessen. Eine Wirkungsanalyse des Angebots von GATE-Germany

    Die Studie untersucht welche Effekte die GATE-Germany-Messen für die beteiligten deutschen Hochschulen sowie für das Messepublikum haben.

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  • Hochschulmarketing in Indien

    Wie finden deutsche Hochschulen in Indien die richtigen Bewerber für ihre Studien- und Promotionsangebote? Welche Wege und Instrumente eignen sich zur Rekrutierung?

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  • The International Study Experience in Germany. Findings from the International Student Barometer 2016

    Focusing on the situation of international students in Germany this report tracks and compares their decision-making, expectations and intentions.

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