Online-Magazin

Hochschulmitarbeiterin sieht sich das Online-Magazin auf dem Tablet an
© iStockphoto

Artikel zu aktuellen Themen und Instrumenten des internationalen Hochschulmarketings:

  • Hochschulmitarbeiter sitzen an einem Konferenztisch mit Laptops, Tablets und Smartphones

    Erfolgsfaktor Marktanalyse

    Kennzahlen und Hintergrundinformationen liefern wichtige Erkenntnisse und bieten Orientierung, wie deutsche Hochschulen passende Zielmärkte identifizieren können.

    Mehr
  • Porträtfoto Prof. Dr. Manuela Schwartz

    "Unsere Fächervielfalt kommt gut an"

    Interview mit der Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal Prof. Dr. Manuela Schwartz über die Marketingpotenziale internationaler Hochschul- und Unternehmenskooperationen

    Mehr
  • Chinesische Studierende auf dem PhD Workshop China 2018

    "China ist nach wie vor ein attraktiver Markt"

    Ole Engelhardt leitet die DAAD-Außenstelle Peking. Im Interview erläutert er, warum deutsche Hochschulen in China aktiv sein sollten, und gibt Tipps für ein erfolgreiches Marketing.

    Mehr
  • Internationale Studierende mit Smartphones

    Social Media 2024

    Aktuelle Empfehlungen für das Hochschulmarketing

    Mehr
  • Porträtfoto von Prof. Dr. Gesine Grande

    "Wir müssen die Menschen mitnehmen"

    Interview mit der Präsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg Prof. Dr. Gesine Grande über die Rolle ihrer Hochschule in einer sich wandelnden Region

    Mehr
  • Studieninteressierte spielt "Katze Q" auf einem Tablet

    Gamification: Spielerische Elemente im Hochschulmarketing nutzen

    Interaktive Angebote bieten positive Anreize und Erfahrungen. Auch in der Ansprache, Gewinnung und Vorbereitung internationaler Studierender können Gamification-Ansätze interessant sein.

    Mehr
  • Porträtfoto von Prof. Dr. Dorit Schumann

    "Nachhaltigkeit ist für Studierende ein Anreiz, hierher zu kommen"

    Interview mit der Präsidentin der Hochschule Trier Prof. Dr. Dorit Schumann über Nachhaltigkeit als Profilthema und den hohen Wert der Gastfreundschaft

    Mehr
  • Teilnehmende des Programms Europa macht Schule sitzen auf einer EU-Flagge

    Engagement jenseits des Campus: Ein Gewinn für internationale Studierende und für das Hochschulmarketing

    Das Programm "Europa macht Schule" ermöglicht internationalen Studierenden einen Einblick in den deutschen Schulalltag – und bietet Hochschulen die Möglichkeit, mit wenig Aufwand ihr Profil zu schärfen.

    Mehr
  • Studierende sitzen draußen auf einer Treppe

    Kontakte zwischen Studierenden: Austausch auf dem Campus fördern

    Studierende in Deutschland haben oft nur wenig Kontakt zu ihren internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Vier Beispiele zeigen, wie sich das ändern lässt.

    Mehr
  • Zwei Männer und eine Frau besprechen eine Bewerbung

    Fachkräfte von morgen: Career Services als wichtiger Baustein der Internationalisierungsstrategie

    Internationalen Studierenden helfen Netzwerke und Orientierungsangebote, wenn sie sich auf den Arbeitsmarkteinstieg vorbereiten. Je früher eine strategische Karriereberatung ansetzt, desto besser.

    Mehr

Archiv