Zielgruppenansprache next level: Wege zur eigenen VR-Marketingveranstaltung

VR-Technologien schaffen eine neue Qualität immersiven Erlebens, da sie alle Sinne ansprechen, ein Gefühl von “Hier und Jetzt” vermitteln und emotional reiche virtuelle Begegnungen ermöglichen. Sie eröffnen Wege, die internationale Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Forschenden neu zu denken, zu erweitern und zugleich chancengerechter und nachhaltiger zu gestalten. Unsere Vorträge stellen Ihnen das immense Potenzial von VR für das internationale Hochschulmarketing dar.

Im Online-Vortrag vom 10. Januar 2023 gab Professor Dr. Heribert Nacken einen Einblick in die VR-Repräsentanz der RWTH Aachen, die mit der Open-Source Software MyScore erstellt wurde. Er und sein Team stellten die zur Verfügung stehenden Szenarien zur gezielten Zielgruppenansprache vor. Besonderes Augenmerk lag auf Szenarien, die Sie ohne große Aufwendungen für den VR-Auftritt Ihrer eigenen Hochschule nutzen können.

In zwei Folgeterminen erkundeten die Teilnehmenden live die VR-Repräsentanz der RWTH Aachen und erfuhren, wie sie die in MyScore zur Verfügung stehenden VR-Szenarien – auch in kleinem Rahmen – an ihre Hochschule anpassen und für Marketingaktivitäten aufbereiten können.

GATE-Germany Online-Vortrag: Wege zur eigenen VR-Marketingveranstaltung

GATE-Germany Online-Vortrag: Wege zur eigenen VR-Marketingveranstaltung

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf „Video laden“. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Informationen zur Einrichtung einer eigenen VR-Repräsentanz für Ihre Hochschule

Der erste Schritt für Ihre Hochschule in die virtuelle Realität ist leichter getan, als Sie glauben. Kontaktieren Sie GATE-Germany oder das VR-Team der RWTH Aachen, falls Sie hierzu nähere Informationen benötigen. Wir freuen uns auf jede Anfrage!

Kontakt:

vr(at)lfi.rwth-aachen.de
für Fragen zum Avatar-basierten Lehren und Lernen mit der Open-Source-Software MyScore

info(at)gate-germany.de
für Fragen zum Hochschulmarketing

Unsere Publikationen zum Thema

Virtual Reality im internationalen Hochschulmarketing

Mit VR-Technologien eröffnen sich Hochschulen gänzlich neue Möglichkeiten, internationale Zielgruppen zu erreichen und zu begeistern.

Mehr
Studierende berührt mit dem Finger eine digitale Weltkarte

Virtuelle Studierendenmobilität: Das Beste aus beiden Welten

Internationaler Austausch findet zunehmend im virtuellen Raum statt. Digitale Formate eröffnen neue Chancen und Möglichkeiten in der Zusammenarbeit.

Mehr

Weltweit und virtuell – Praxisbeispiele aus dem digitalen Hochschulmarketing

Von interaktiven Online-Broschüren über virtuelle Rundgänge: 13 Beispiele zeigen die vielfältige Nutzung digitaler Instrumente im Hochschulmarketing.

Mehr